Platzierungen

5.  VfR Jettingen

Zeitungsartikel

Volleyball Aichach: Herbstturnier

(vb) Am vergangenen Wochenende lud die Volleyballabteilung des TSV Aichach zu ihrem 29. Herbstturnier in die Aichacher Vierfachturnhalle ein. 16 Damenmann- schaften und fünf Herrenteams waren dem Ruf der Aichacher gefolgt und kämpften über zwei Tage in spannenden Partien um die Plätze. Die Damen des SV Mauer- stetten (Leistungsklasse A) und des SV Schwaig (Leistungsklasse B) und die Herren des SVS Türkheim standen am Ende als Turniersieger fest.

Die Damenmannschaften traten dabei in zwei Leistungsklassen an. Die acht Mann- schaften einer Leistungsklasse trugen am Samstag in Gruppenspielen und einem Überkreuzspiel die Vorrunde aus. Die dort gesammelten Punkte entschieden über die Ausgangslage für die am Sonntag stattfindenden Platzierungsspiele. In der Leistungsklasse A zeigten sich am Samstag schon in der Vorrunde die Favoriten: Ganz vorne dabei waren die Bezirksligisten SV Mauerstetten und DJK Don Bosco Augsburg,  aber auch die Bezirksklasseteams von Roßhaupten und Gastgeber Aichach 1 schlugen sich gut. In der Leistungsklasse B setzte sich der TV Mering am Samstag souverän an die Spitze des Feldes, dicht gefolgt vom SV Schwaig. Aber auch Aichach 2 und Inchenhofen 2 boten ansprechende Leistungen. Für alle Damenmannschaften war nun das erste Spiel am Sonntag früh entscheidend: Ein Sieg bereitete den Weg unter die ersten vier, eine Niederlage zu den Plätzen fünf bis acht. Unglücklich lief es dabei für Aichach 1 gegen den TSV Roßhaupten. Bei Gleichstand der Sätze verpasste das Team um fünf Ballpunkte den Sieg und war damit aus dem Rennen um den Turniersieg. Noch dramatischer musste sich Aichach 2 geschlagen geben. Bei Gleichstand in Sätzen und Punkten ging der am Schluss ausgespielte Entscheidungspunkt an den BC Aresing.

In der Leistungsklasse A wanderten erwartungsgemäß Kressbronn, Mauerstetten, Don Bosco Augsburg und Roßhaupten ins Halbfinale. Dort setzte sich Kressbronn gegen DJK Don Bosco Augsburg und Mauerstetten gegen Roßhaupten durch. In einem ansprechenden Finalspiel bot vor allem das junge Team aus Mauerstetten eine beeindruckende Leistung. Der Allgäuer Verein ist bekannt für seine exzellente Jugendarbeit im Damenbereich. Davon konnten sich die Aichacher Zuschauer überzeugen, denn in einem Team aus erfahrenen (dennoch sehr jungen) Stamm- spielerinnen kamen auch Spielerinnen mit kaum 13 Jahren zum Einsatz, die mit ihrer ausgefeilten Technik und ihrem Spielverständnis begeisterten. Kressbronn hielt mit Kampfgeist und Spielerfahrung dagegen, musst sich aber schließlich klar geschlagen geben (16:25; 16:25).

In der Leistungsklasse B erreichten Aresing, Schwaig, Jettingen und Hochzoll die Halbfinale. Für eine Überraschung sorgte dabei die DJK Augsburg Hochzoll. Als Schlusslicht der Vorrunde gelang es ihnen, im Viertelfinale den Favoriten Mering zu besiegen. Im Anschluss waren sie auch gegen Jettingen im Halbfinale erfolg- reich und zogen so ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale setzte sich Schwaig gegen Aresing durch. In einem spannenden Finale lag schon eine kleine Sensation in der Luft, als Hochzoll auch hier den ersten Satz für sich entschied (25:22). Doch der SV Schwaig kämpfte sich mit viel Energie in die Begegnung und holte sich den zweiten Durchgang (25:22). Den entscheidenden dritten Satz dominierte schließlich der SV Schwaig (15:3).

Aichach 1 konnten seine restlichen Sonntagsspiele gegen Königsbrunn und Mühl-dorf gewinnen und belegte den fünften Rang, Aichach 2 mit einem Sieg gegen Senden und einer Niederlage gegen Mering den sechsten Platz.

Tolle Begegnungen gab es auch im Herrenbereich zu sehen. Die Aichacher Organi-satoren hatten aus der Not der wenigen Anmeldungen eine Tugend gemacht und die Herrenbegegnungen statt auf Zeit auf Sätze spielen lassen. Dies stieß bei den anwesenden Mannschaften auf sehr großen Gefallen. Im Stile einer Punkterunde trugen die Herren am Samstag eine Hinrunde und am Sonntag eine Rückrunde aus, bei welcher jeweils jeder gegen jeden spielte. Die gesammelten Punkte führten zu einer Abschlusstabelle. Hier setzte sich klar der SVS Türkheim durch. Der Landes-ligist begeisterte mit seinen zahlreichen gut ausgebildeten jungen Spielern und zeigte hervorragenden Volleyball. Doch die anderen Teams aus Kressbronn, Jettingen, Schrobenhausen und Meitingen hielten stark dagegen und konnten dem Favoriten den einen oder anderen Satz abluchsen.

Neben dem Spielbetrieb boten die Aichacher ihren Gästen und Zuschauern auch kulinarisch so einiges. Dabei konnte sich der neue Abteilungsleiter Christian Miksch wieder auf seine zahlreichen Helfer verlassen. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte Miksch somit auf seine eigene gelungene Premiere sowie ein weiteres gelungenes Herbstturnier zurückblicken.

In zwei Wochen beginnt dann schon der Spielbetrieb im Bezirk Schwaben. Die Aichacher Damenmannschaften beginnen mit einem Doppelspieltag am 10.10.  zuhause in der Halle der Grundschule Nord.