30. Herbstturnier

Vorbericht

 

Am kommenden Wochenende findet in der Aichacher Vierfachturnhalle das traditionelle Herbstturnier der Volleyballabteilung des TSV Aichach statt. Dabei können die Aichacher Verantwortlichen ein beachtliches Jubiläum feiern: Bereits zum 30sten Mal laden sie Mannschaften aus Nah und Fern zur Saisonvorbereitung in die Paarstadt ein. Dieses Mal folgten der Einladung 24 Mannschaften, die ab Samstagvormittag um die Punkte spielen.

 

Unter Federführung des neuen Abteilungsleiters Christian Miksch sind auch zum Jubiläum wieder zahlreiche Aktive schon seit mehreren Wochen mit den Vorbereitungen für dieses Großereignis beschäftigt. Immerhin müssen rund  200 Sportlerinnen und Sportler verpflegt, Spielpläne geschrieben und ausgewertet und ein reibungsloser sportlicher Verlauf gewährleistet werden.

 

Bei den Damen können die Gastgeber auf ein stattliches Feld von 16 Mannschaften blicken. Dabei finden sich gute Bekannte wie die Damen aus Affing, Mering und Jettingen, neue Teams wie der SV Haspelmoor und weitgereiste Gäste aus Silz in Österreich.

 

Bei den Herren gehen acht Teams an den Start. Zu den Favoriten zählen sicher die Bezirksligisten FC Weil und der TSV Inchenhofen. Auch Bezirksligist Schrobenhausen kann beim Kampf um den Titel ein Wörtchen mitreden. Der TSV Aichach selbst ist in diesem Jahr mit drei Teams am Start. Das Bezirksklasse-Damenteam von Trainer Stefan Böck möchte das Turnier zu einer Standortbestimmung der momentanen Leistungsstärke nutzen. Böck ist es wichtig, dass seine Damen im Training Erarbeitetes nun umsetzen. Für die zweite Damenmannschaft mit Trainerin Franziska Paßreiter bietet das Turnier vor Punktrundenbeginn die Möglichkeit, die neuen jungen Spielerinnen ins Team zu integrieren und sich aufeinander einzuspielen. Nach längerer Pause ist auch wieder ein Aichacher Herrenteam am Start. Die jungen Aichacher kommen aus der eigenen Jugendarbeit und wollen mit ihren Trainern Alfred Reichart und Karl-Heinz Gramlich nun Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln.

 

Am Samstag kämpfen die Teams ab 10.30 Uhr in einer Gruppenphase um die Punkte und eine gute Ausgangslage für den Sonntag, an welchem ab 9 Uhr die Platzierungsspiele stattfinden. Die Finalspiele beginnen gegen 14.30 Uhr.

Nachbericht

 

Zum 30sten Mal können die Aichacher Volleyballer auf ein gelungenes Herbstturnier-Wochenende in der Aichacher Vierfachturnhalle zurückschauen. Insgesamt 24 Damen- und Herrenteams nutzten den Termin wieder zur Saisonvorbereitung. Die Herren des FC Weil 1 und die Damen vom TSV TB München und des BC Aresing entschieden am Ende die drei Leistungsklassen für sich.

 

Nach der langen Sommerpause, in der viele Mannschaften auch nicht durchgehend eine Halle zum Training zur Verfügung haben, ist das Aichacher Herbstturnier für viele Teams eine erste Standortbestimmung im Hinblick auf die neue Saison. Aber nicht nur sportlich wird das Turnier geschätzt. Die Zahl der Zwei-Tages-Turniere hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Viele Vereine können oder wollen so eine Großveranstaltung nicht mehr stemmen und beschränken sich auf einen Turniertag. So ist Aichach für viele Vereine zugleich die Möglichkeit, als Mannschaft oder sogar als Verein miteinander etwas zu unternehmen und Kontakte und Freundschaften zu anderen Vereinen zu knüpfen. Viele genießen die lockere, familiäre Atmosphäre rund um das sportliche Ereignis und kommen wie z.B. der FC Weil gleich mit drei Mannschaften nach Aichach. Dass das so bleibt, dafür arbeiten mit Abteilungsleiter Christian Miksch viele fleißige Helfer im Hintergrund. Die rund 200 Sportler müssen verpflegt, der Wettkampf organisiert und geleitet, die Übernachtungsmöglichkeit bereitgestellt werden. Ehemalige und noch selbst aktive Spielerinnen und Spieler sind dazu tagelang im Einsatz. Dass dabei der sportliche Erfolg bei den Aichachern selbst nicht oberste Priorität hat, ist verständlich. Dennoch können die Aichacher auch mit ihrem sportlichen Abschneiden sehr zufrieden sein. Zum ersten Mal nach einigen Jahren nahm wieder eine Aichacher Herrenmannschaft am Turnier teil. Die Jugendlichen wurden von Trainer Alfred Reichart betreut und konnten viel wertvolle Spielerfahrung sammeln. Die beiden Damenteams belegten in der Endabrechnung in ihren Leistungsklassen jeweils nach dem verlorenen Viertelfinale mit zwei weiteren Siegen den fünften Platz.

 

Los ging`s am Samstag mit jeweils acht Mannschaften bei den Herren und bei den Damen in zwei Leistungsklassen. Nach drei Gruppenspielen und einem Überkreuzspiel hatten die Mannschaften sich eine mehr oder minder gute Position für die doppelte K.O.-Runde am Sonntag erspielt. Gut platzierte Teams hatten es im Viertelfinale am Sonntag mit schwächeren Gegnern zu tun und umgekehrt. Dennoch gab es hier Überraschungen. So setzten sich die Affinger Damen als Kreisligist gegen die favorisierten Damen aus Sonthofen durch.  Auch gegen die höherklassigen Teams aus Kressbronn und Weil zeigten sie trotz Niederlagen eine gute Leistung und schlossen als Vierter der Leistungsklasse A ab. Ins Finale kamen hier die jungen Damen vom TSV TB München und die erfahrenen Damen aus Kressbronn. Die Münchnerinnen kommen von einem Volleyballstützpunkt,  haben alle Erfahrungen auf bayrischen und deutschen Jugendmeisterschaften gesammelt und es war eine Freude, ihrem Spiel zuzuschauen. Aber auch Kressbronn begeisterte mit Kampfgeist und Durchschlagskraft und hielt im ersten Satz des Finales ebenbürtig mit, musste sich aber dann ganz knapp geschlagen geben (23:25). Im zweiten Durchgang ging ihnen jedoch etwas die Kraft aus, München spielte konstant auf hohem Niveau und holte sich den Turniersieg (25:10).

 

In der Leistungsklasse B kam Jettingen durch einen Sieg gegen Nördlingen ins Finale, der BC Aresing setzte sich knapp gegen die DJK Hochzoll durch. Im Finale spielte Aresing jedoch ganz stark auf und holte sich den Titel (25:21; 25:13).

 

Bei den Herren hatten sich am Samstag schon vier Teams in die Favoritenrolle gespielt: Der TSV Inchenhofen, FC Weil 1, SSV Schrobenhausen  und der TSV Forstenried. Am Sonntag trafen auch genau diese Mannschaften im Halbfinale aufeinander. Weil setzte sich dabei in zwei Sätzen gegen Schrobenhausen durch, Inchenhofen behielt gegen Forstenried die Oberhand. Die beiden Sieger lieferten im Anschluss ein begeisterndes Finalspiel. Beide Teams beeindruckten durch druckvolles Angriffsspiel und hervorragende Abwehrleistung. Dabei kam es für die Zuschauer zu vielen spektakulären Ballwechseln. Im ersten Satz setzte sich Inchenhofen durch (25:23), im zweiten Weil (25:22). Der dritte Satz bot Höchstspannung und fand erst bei 19:17 Punkten sein Ende zugunsten von Weil 1.

 

Für die Aichacher Teams beginnt die Saison bereits nächstes Wochenende. Am Sonntag spielen die U18-Jungs ab 10.30 Uhr in Aichach Nord. Jeweils in Haunstetten beginnen die Damen ihre Punkterunden: Damen 1 am 15.10 und Damen 2 am 8.10.

 

 

Abschlusstabellen Herbstturnier

 

Herren

Damen Leistungsklasse A

Damen

Leistungsklasse B

1. FC Weil 1

2. TSV Inchenhofen

3. TSV Forstenried

4. SSV Schrobenhausen

5. VfR Jettingen

6. FC Weil 2

7. TV Mering

8. TSV Aichach

1. TSV TB München

2. TV Kressbronn

3. FC Weil

4. FC Affing

5. TSV Aichach 1

6. TSV Sonthofen

7. SSV Bobingen

8. TV Mering

1. BC Aresing

2. VfR Jettingen

3. DJK Augsburg-Hochzoll

4. TSV Nördlingen

5. TSV Aichach 2

6. SV Haspelmoor

7. SV Silz

8. SSV Schrobenhausen