TSV Aichach gegen zwei Aufsteiger

(vb) Mit einem Sieg gegen Tabellennachbarn Buchloe erfüllten die Aichacher Volleyballerinnen am Samstag ihr Soll. Gegen den Tabellenzweiten Königsbrunn konnten sie dagegen nicht punkten.

Gastgeber Königsbrunn mischt in der Bezirksliga ganz vorne mit. Das junge Team spielt einen druckvollen, schnellen Volleyball und glänzt durch gute Blockarbeit. Dass es aber trotzdem in Verlegenheit zu bringen ist, zeigte das erste Spiel Königsbrunn gegen Buchloe, in dem der Favorit in fast allen Sätzen erst in Rückstand geriet, einen Satz sogar abgeben musste und schließlich glanzlos in vier Sätzen gewann. So waren sich auch die Aichacherinnen durchaus ihrer Chancen im folgenden Match gegen Königsbrunn bewusst. Und der Beginn lief hervorragend: Mit schönen Schmetterbällen und klugen Lobs konnte man sich gleich auf 8:2 Punkte absetzen. Doch dann erholte sich Königsbrunn von seiner anfänglichen Unsicherheit und fand zum druckvollen Angriffsspiel zurück. Im Gegenzug brach das Aichacher Spiel mehr und mehr ein. Aichach nutze zahlreiche Chancen im Angriff zum Punktgewinn nicht, machte am Netz zu wenig Druck und zu viele Eigenfehler. Königsbrunn konnte gegen die harmlosen Aichacherinnen sein Angriffspiel mühelos aufziehen und Aichach hatte nun auch in der Abwehr zunehmend das Nachsehen. 25:16 und 25:14 gingen die ersten beiden Sätze an Königsbrunn. Dass es die Paarstädterinnen auch anders können, zeigten sie im dritten Durchgang. Mit guten Angriffen und Aufschlägen setzten sie Königsbrunn unter Druck. Sie erspielten sich eine sechs Punkte – Führung und holten den Satz verdient (25:22). Doch die Freude war nicht von Dauer: Aichach konnte nicht an die Leistung des dritten Satzes anknüpfen und verlor den vierten Durchgang deutlich (13:25). Ein Sieg gegen einen der Favoriten der Bezirksliga ist zwar wahrlich keine Pflicht, aber dennoch haderten die Aichacherinnen mit sich, da sie sich heute in weiten Strecken selbst geschlagen hatten.

Mit viel Frust gingen die TSV-Damen daher in die zweite Begegnung gegen Buchloe. In diesem Spiel gegen den Aufsteiger war ein Sieg Pflicht, wollte man nicht ans Ende der Tabelle zurückfallen. Doch auch hier tat sich Aichach zunächst schwer: Zu harmlos am Netz, zu unbeweglich in der Abwehr und mit zu vielen Fehlern, vor allem im Aufschlag, agierte Aichach im ersten Satz (20:25). Und auch im zweiten Durchgang lief man zunächst einem Rückstand hinterher. Doch langsam erwachte der Aichacher Kampfgeist. In einem dramatischen Satzende, in dem die Aichacherinnen dreimal den Aufschlag ins Aus setzten und somit dem Gegner dreimal die Chance zum Satzgewinn boten, wurde der Einsatz der Spielerinnen doch noch mit einem knappen Satzgewinn belohnt (28:26). Nun endlich war der Knoten im Aichacher Spiel geplatzt: Die gegnerische Abwehr wurde durch effektiven Angriff und platzierte Lobs ein ums andere Mal überwunden, der Block stand und die Abwehr war beweglich und einsatzfreudig. Buchloe konnte nicht mehr dagegenhalten und Aichach gewann die folgenden Sätze deutlich (25:12; 25:15). Für Aichach spielten: Sandra Aumann, Michele Stöckel, Barbara Maurer, Ankatrin Müller, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Sandra Fronhoff, Sandra Heimbuch, Beate Rappel.