Volleyball Aichach: Damen 1

(vb) Ungeschlagen kamen die Aichacher Volleyballerinnen am vergangenen Samstag von ihrem Bezirksklassespieltag aus Kissing nach Hause. Sie besiegten die Gastgeber in vier und die DJK Augsburg-Hochzoll III in drei Sätzen.

Gastgeber Kissing gab in der ersten Begegnung des Tages gegen Hochzoll noch eine Zweisatz-Führung aus der Hand und verlor in fünf Sätzen. Umso mehr wollten die Gastgeberinnen nun gegen Aichach einen Sieg holen. Daher warnte Trainer Stefan Böck zu Beginn seine Damen eindringlich, Kissing trotz der scheinbaren tabellarischen Überlegenheit nicht zu unterschätzen. Verzichten musste Böck auf Angelika Kraus. Kissing zeigte auch gleich im ersten Satz seine Stärken und setzte Aichach mit unerwarteten Spielzügen und effektiven Angriffen von der Mitte unter Druck. Mit diesem Spiel kam die Aichacher Abwehr zunächst nicht gut zurecht und so ging der erste Durchgang an die Heimmannschaft (25:22).

Nun nahm Aichach aber immer mehr das Heft in die Hand. Die Böck-Schützlinge bekamen ihre hohe Eigenfehler-Quote in Aufschlag und Angriff in den Griff und zeigten immer öfter einen gelungenen Spielaufbau, bei welchem vor allem die Aichacher Außenangreiferinnen für krachende Abschlüsse sorgten. So gingen die folgenden drei Sätze zunehmend deutlicher an Aichach (25:21; 25:18; 25:14).

Der zweite Gegner Hochzoll hatte im ersten Spiel gegen Kissing gezeigt, dass er Kämpferqualität besitzt, und ein verloren geglaubtes Spiel noch umgebogen. Daher machten sich die Paarstädterinnen auf ein hartes Stück Arbeit gefasst. Erschwerend kam hinzu, dass die angeschlagene Zuspielerin Veronika Kreitmeier dringend eine Auszeit brauchte und Böck sein Team umstellen musste. Diagonalspielerin Karin Heimbuch übernahm souverän die Zuspielerposition und Außenangreiferin Elena Mayr gab die Diagonalspielerin, was nach kurzer Findungsphase gegen Schluss des ersten Satzes gut funktionierte. Aichach spielte sehr konzentriert und leistete sich dieses Mal wenig Eigenfehler. Im dritten Satz merkte man den Spielerinnen zwar leichte Ermüdung an, doch in mannschaftliche Geschlossenheit konnten die Aichacherinnen Satz und Sieg für sich verbuchen (25:23; 25:18; 25:20). Trainer Stefan Böck war mit dieser soliden Leistung seiner Spielerinnen durchaus zufrieden und blickt schon nach vorne zum 24. Februar. Da trifft Aichach auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus Donauwörth und auch die Damen aus Altenmünster sind ein harter Gegner. Für Aichach spielten: Alexandra Böck, Veronika Kreitmeier, Rebecca Breitsameter, Sandra Heimbuch, Karin Heimbuch, Franca Maiterth, Jana Khazri, Elena Mayr, Julia Pfleger.